DEINE FRAGEN

Welcher Bereich passt zu mir?

Es gibt viele Bereiche im Gastgewerbe, die unterschiedliche Anforderungen und Fähigkeiten erfordern. Um den Bereich zu finden, der am besten zu dir passt, kannst du folgende Schritte unternehmen:

  1. Überlege dir, welche Interessen, Fähigkeiten und Erfahrungen du bereits hast. Magst du beispielsweise die Arbeit mit Lebensmitteln oder hast du Erfahrung im Umgang mit Gästen?
  2. Informiere dich über die verschiedenen Bereiche im Gastgewerbe. Lies über die Anforderungen und Aufgaben der verschiedenen Positionen und welche Fähigkeiten erforderlich sind.
  3. Mach Praktika in verschiedenen Bereichen. Das gibt dir die Möglichkeit, die Arbeit hautnah zu erleben und zu sehen, ob es zu dir passt.
  4. Sprich mit Menschen, die in Hotellerie und Gastronomie arbeiten. Frage nach ihren Erfahrungen und welche Bereiche sie empfehlen würden.
  5. Hör auf deine Intuition. Wenn etwas dich anzieht und dir Spaß macht, ist es wahrscheinlich der richtige Bereich für dich.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass das Gastgewerbe eine schnelllebige und anspruchsvolle Branche ist und es auch wichtig ist, dass man bereit ist, sich ständig weiter zu entwickeln und zu lernen.

Wie ist das Arbeiten in einem Hotel?

Arbeiten in einem Hotel kann eine sehr lohnende Erfahrung sein. Es gibt viele verschiedene Arten von Jobs, die man in einem Hotel haben kann, von der Anfertigung von Lebensmitteln in der Küche bis hin zum Einchecken von Gästen an der Rezeption. Jeder Job hat seine eigenen Herausforderungen, aber auch viele Vorteile. Ein Vorteil des Arbeitens in einem Hotel ist die Abwechslung. Jeder Tag bringt neue Herausforderungen und Interaktionen mit Gästen aus der ganzen Welt. Es ist auch eine großartige Möglichkeit, seine Fähigkeiten im Umgang mit Menschen zu verbessern und zu lernen, wie man effektiv Probleme löst.

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, in einem Team zu arbeiten. In einem Hotel arbeiten viele Menschen zusammen, um sicherzustellen, dass die Gäste einen angenehmen Aufenthalt haben. Dies kann dazu beitragen, eine starke Arbeitsmoral und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit zu entwickeln.

Die Tätigkeit in einem Hotel erfordert Flexibilität. Auf Gästewünsche gezielt einzugehen, bedingt Kreativität, gibt aber auch positives Feedback wenn die eigenen entwickelten Lösungsansätze dankbar von den Gästen angenommen werden. Natürlich kann das stressig sein, Insgesamt ist das Arbeiten in einem Hotel eine großartige Möglichkeit, um Erfahrungen zu sammeln, neue Fähigkeiten zu erlernen und Teil eines dynamischen und abwechslungsreichen Arbeitsumfelds zu sein. Die Herausforderungen, dies zu meistern, werden vom Team geschultert.

Wie ist das Arbeiten in einem Restaurant?

Arbeiten in einem Restaurant ist eine anspruchsvolle, aber auch lohnende Erfahrung. Es gibt viele verschiedene Arten von Tätigkeiten im Restaurant, von der Küche bis hin zum Service. Jede Tätigkeit hat ihre eigenen Herausforderungen und Vorteile.
Ein Vorteil des Arbeitens in einem Restaurant ist die Möglichkeit, Mitglied eines Teams zu sein. Die Anforderungen in Restaurants sind oft sehr kommunikatonsintensiv. Es ist wichtig, dass alle Mitarbeiter zusammenfinden, um eine überzeugende Gemeinschaftsleitung von Küche und Service zu gewährleisten. Dies kann dazu beitragen, eine starke Arbeitsmoral und ein Gefühl der Zusammengehörigkeit zu entwickeln.

Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, sich kreativ einbringen zu können. Besonders in der Küche gibt es viele Möglichkeiten, eigene Ideen einzubringen und neue Gerichte zu kreieren. Es kann auch eine großartige Möglichkeit sein, um seine Fähigkeiten im Umgang mit Lebensmitteln und der Zubereitung von Speisen zu verbessern.

Insgesamt ist das Arbeiten in einem Restaurant eine hervorstechende Chance, um Erfahrungen zu sammeln, neue Fähigkeiten zu erlernen und Teil eines dynamischen Arbeitsumfelds zu sein. Es gibt Herausforderungen, die es zu meistern gilt. Der Arbeitsalltag wird nie langweilig.

Was verdient ein Azubi im Gastgewerbe?

In Deutschland gibt es keine einheitlich festgelegte Vergütung für Auszubildende, Der Gesetzgeber verlangt, dass die Vergütung von Auszubildenden angemessen ist. Die Höhe des Verdienstes wird in der Regel durch Tarifverträge bestimmt.
Aktuelle Auswertungen der Entgeltstatistik ergeben, dass die Ausbildungsvergütungen für Auszubildende des Gastgewerbes in Niedersachsen zwischen 900 € bis 1.200 € im Monat liegen. Die Ausbildungsvergütung steigt im Laufe der Ausbildung automatisch an.

Wie sind meine Arbeitszeiten?

Als Auszubildender im Gastgewerbe besuche ich die für mich zuständige Berufsbildende Schule. Ansonsten arbeite ich mit meinem Team zusammen im Rahmen meines wöchentlichen Dienstplanes. Dies ermöglicht es, die Arbeitszeiten so zu planen, dass sie mit privaten Anforderungen vereinbar sind. Richtig ist, dass im Gastgewerbe auch an Wochenenden und Feiertagen gearbeitet wird.

Diese gastgewerbespezifischen Anforderungen werden aber durch Freistellung, an anderen Tagen umfassend ausgeglichen.
Insgesamt bietet die Ausbildung im Gastgewerbe eine hervorragende Möglichkeit, eine Karriere in einer sich ständig entwickelnden Branche zu starten, während gleichzeitig Flexibilität bei der Gestaltung der Arbeitszeiten geboten wird.

Wie flexibel muss man hinsichtlich der Arbeitszeiten sein?

Das Gastgewerbe ist in der Regel keine Branche, die mit strukturierten Bürotätigkeiten verglichen werden kann. Die Flexibilität bei den Arbeitszeiten ist im Gastgewerbe ein wichtiger Faktor. Dennoch sind die Arbeitszeit und die Freizeit planbar, weil Arbeitszeiten durch betriebliche Arbeitspläne frühzeitig fixiert werden. Einmal nötige Mehrarbeit wird zusätzlich vergütet.

Wie hoch ist der Anteil körperlich anstrengender Arbeit im Gastgewerbe?

Im Gastgewerbe ist körperliche Anstrengung vom betrieblichen Arbeitsort abhängig.

Beim Kochen, beim Rücken von Tischen und Stühlen für eine Veranstaltung, Eindecken von Tischen für geplante Feiern, kann es zu erhöhten körperlichen Anforderungen kommen, für die es wichtig ist, fit und gesund zu bleiben, um den Anforderungen gerecht zu werden.

Muss ich im Gastgewerbe Fremdsprachen beherschen?
Ob man im Gastgewerbe Fremdsprachen beherrschen muss, hängt von der Art meiner Beschäftigung ab. In einem Hotel, in dem viele internationale Gäste empfangen werden, kann es von Vorteil sein, eine oder mehrere Fremdsprachen zu beherrschen, um den Gästen einen besseren Service bieten zu können. In anderen Bereichen ist es nicht zwingend erforderlich, Fremdsprachen zu beherrschen.

Hast Du noch weitere Fragen?

Du findest Deine Frage nicht in unserer Liste?

Wenn Du noch eine spezielle Frage hast, kannst Du uns gerne über das Formular eine E-Mail senden.

Wir senden Dir zeitnah eine Antwort. Gegebenenfalls nehmen wir Deine interessante Frage auch in diese Liste auf.

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner